Geschichten rund um die Pflege ….

Geschichten rund um die Pflege

Betroffene Gepflegte,  Pflegekräfte, Angehörige und Andere und erzählen von ihren Erfahrungen mit unserem Gesundheitssystem – in Form von Geschichten

Immer wieder kommt es zu Handlungen im Gesundheitsbereich die weit ab von dem sind, was ein normaler Bürger als menschenwürdig, gerecht oder überhaupt möglich gehalten hätte. Wir möchten hier eine Seite schaffen die diesen Geschichten einen Raum gibt. Sicher müssen aus Datenschutzgründen die Namen, Orte und selbst die betreffenden Einrichtungen anonymisiert werden.

Gründe dafür sind u.a.:
In fast jedem Arbeitsvertrag steht irgendein schwulstiger Satz der dir untersagt Betriebsinternes nach außen zu tragen. Dann gibt es ja das Recht am eigenen Bild, nur wenn der betroffene Bewohner noch geistig fit ist und sein schriftliches Einverständnis gibt dürfte man Fotos/Tonaufnahmen u.a. veröffentlichen – die Meisten die betroffen sind, sind dazu nicht mehr in der Lage, sei es psychisch oder physisch. Dann darfst man ohne Genehmigung noch nicht mal Fotos vom Haus, der Station, dem Wohnbereich usw. machen und dann gibt es noch die im Berufsbild verankerte Schweigepflicht, die bei Missachtung auch schon mal zu Berufsverbot führen kann.
Das macht es echt schwierig etwas in die Öffentlichkeit zu bringen.

Hier besteht unbedingt gesetzlicher Handlungsbedarf! Es muss zur Pflicht werden Missstände auf-/anzuzeigen und dokumentarisch festzuhalten (ohne dafür Sanktionen zu erhalten). 
Allerdings würde dann das vorherrschende Meinungsbild der Bevölkerung „wir haben ein gutes Pflegesystem“ ins Wanken geraten – das möchte die Politik auf jeden Fall schon mal nicht. Die Aussichten eine Klage gegen einen Einrichtungsbetreiber zu gewinnen sind ebenfalls verschwindend gering. Das sind meist große Ketten mit einem Haufen Anwälten im Hintergrund.😥
Also möchten wir hier, mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln, in Form von Geschichten, dazu beitragen etwas Licht in die reale Welt rund um die Pflege zu werfen.

Hinweis: die Seite ist Heute (17.07.2020) erst entstanden und wir bitten um etwas Geduld – 3 Geschichten sind schon fertig . 


Geschichten rund um die Pflege aus dem Bereich:

Seniorenheim

Pflegende Angehörige/
Freunde

Friedrich               von 2019

Ambulanter Pflegedienst

Psychiatrie

Bürokratie
(MDK, Krankenkassen …)